Presse|Mitglieder|Archiv|Kontakt|

Lenny Summer Games 2016

Das Sportevent für Kinder mit Typ-1-Diabetes

Wieder haben die Firmen Ascensia, Medtronic und Lilly, mit Unterstützung der Österreichischen Diabetes Gesellschaft, der Österreichischen Diabetesvereinigung und der Sportunion, einen Sport-Event für Kinder mit Diabetes veranstaltet. Die Lenny Summer Games, ein ganztägiger Spiel- und Sportevent, fand dieses Jahr am 12. Juni 2016 am Gelände der Sportunion Hetzendorf in Wien statt. Für die Kinder aus ganz Österreich gab es einen Mix aus Sport, Geschicklichkeits- und Kreativaufgaben zu lösen, für die Eltern und Begleitpersonen gab es Vorträge zum Thema Diabetes.

Am 12. Juni fanden die Lenny Summer Games in Wien statt. Die Kinder durchliefen in Teams der Reihe nach alle Stationen, die von Freiwilligen der Firmen und deren Familienangehörigen organisiert und betreut wurden. Das Angebot für Kinder erstreckte sich von Ballsportarten wie Fuß- und Basketball, über Leichtathletik bis hin zu den kreativen Stationen wie Zuckermoleküle bauen und Broteinheiten-Berechnungen. Zu gewinnen gab es einen Zoobesuch für das gesamte Team, sowie natürlich Medaillien für jeden Teilnehmer!
Für die Eltern und Begleitpersonen gab es parallel dazu Expertenvorträge zu den Themen ‚Diabetes & Pubertät‘ (Dr. Marianne König, Psychologin am AKH Wien, Kinderabteilung), ‚Diabetes & Ernährung‘ (Erich Horak, Diätologe am AKH Wien, Kinderabteilung) und ‚moderne Technologien zum Management des Diabetes‘ (Dr. Wolfgang Perthold, Medtronic Österreich GmbH).
Als Unterstützung durften die beiden Diabetes-Maskottchen Lenny & Fine natürlich nicht fehlen, die vor allem die ganz kleinen Teilnehmer unterstützten und anfeuerten.

Trotz des anfänglich durchwachsenen Wetters kamen über 30 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren mit ihren Familien und Begleitpersonen, in Summe mehr als 70 Teilnehmer, die nicht nur Spaß am Sport hatten sondern auch noch mit anderen Kindern Kontakte knüpfen konnten.

Aufgrund des großen Erfolges wird im Herbst ein weiterer Termin für Westösterreich angeboten, Details dazu wird es unter www.facebook.com/medtronicdiabetesoesterreich geben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal,
Herzlich, die Diabetes-Teams der Firmen Ascensia, Medtronic & Lilly

Mitglieder-Bereich

Bewegungsbox

die bewegungsbox

Face Diabetes

fb

Therapie Aktiv

www.therapie-aktiv.at

Adipositas Netzwerk

www.adipositasnetzwerk.at

World Diabetes Day

wdd

Insulin for Life

ifl

Kooperationspartner

ÖAG - Österreichische Adipositas Gesellschaft
Diabetes Initiative Österreich

Österreichische Diabetes Gesellschaft