Presse|Archiv|Kontakt|

6. Nordic City Walk der ÖDG
Hunderte Teilnehmer walkten für diabetische Kinder

NCW

  • 6. Nordic City Walk der Österreichischen Diabetes Gesellschaft zugunsten der ÖDG-Spendenaktion für diabetische Kinder
  • Die Teilnehmer erwalkten eine beachtliche Spendensummer

Wien, 17. Oktober 2011 – Unter dem Motto „Walken gegen Diabetes und für diabetische Kinder“ fand gestern bereits zum 6. Mal der Nordic City Walk der Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG) statt. Begleitet von wärmenden Sonnenstrahlen walkten ambitionierte Teilnehmer – egal ob Diabetiker oder nicht – im Alten Wiener AKH gegen die Volkskrankheit Diabetes. Denn sportliche Betätigung fördert das Wohlbefinden und hilft bei der Behandlung und Vorbeugung von Typ 2 Diabetes.

Zu Gunsten der ÖDG-Spendenaktion „Diabetesschulungscamps für Kinder“, die heuer ins Leben gerufen worden ist, wurden alle Teilnehmer um ein kleines Startgeld gebeten. Dank der regen Teilnahme und den großzügigen Spendern konnten mehrere hundert EURO für die Kids eingenommen werden. Dieser Erfolg erfreute nicht nur die Veranstalter, sondern auch die Teilnehmer und deren Angehörige. 
„Wir sind heuer besonders stolz und möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken. Bewegungsmangel ist eine der Hauptursachen für die Entstehung des Typ-2-Diabetes. Daher kann es jeden von uns treffen. Doch regelmäßige Bewegung ist die beste Prävention. Mit der Teilnahme am Nordic City Walk, laufen die Beteiligten in diesem Jahr aber nicht nur für ihre eigene Gesundheit. Sie haben damit auch Kinder unterstützt, deren Eltern sich eine Teilnahme an den Diabetesschulungscamps nicht leisten können und diese Spende dringend brauchen“, bedankt sich Univ.-Prof. Dr. Bernhard Ludvik.

Der mittlerweile schon traditionelle Lauf wird von der Österreichischen Diabetesgesellschaft gemeinsam mit der Diabetesinitiative Österreich veranstaltet, einer Plattform von Betroffenen, MedizinerInnen und VetreterInnen aus dem Gesundheitsbereich. Doch auch den Sponsoren Takeda, Böhringer Ingelheim, Eli Lilly und der Nordic Walking Organisation liegt die Veranstaltung besonders am Herzen.
„Die Pharmakonzerne Boehringer-Ingelheim und Eli Lilly haben als erklärtes Ziel ihrer Allianz die Angebotspalette für Menschen mit Diabetes zu erweitern und sich gemeinsam auf die Bedürfnisse der Patienten zu konzentrieren. Gerade Menschen mit Diabetes benötigen neben Arzneimitteln vor allem auch Hilfestellung und Beratung hinsichtlich Lebensstil-Modifikation, welche im Zentrum jeder antidiabetischen Therapie stehen sollte. Sinnvolle Initiativen wie der Nordic City Walk der ÖDG bieten hier besondere Denk- und Handlungsanstöße, die entscheidend für den persönlichen Krankheitsverlauf eines Patienten sein können“, erklärt Dr. Philipp Leuschner, Medical Affairs Manager Diabetes, Boehringer Ingelheim.

Und auch TAKEDA, ein langjähriger Goldsponsor, geht den gleichen Weg und setzt immer wieder ein Zeichen. „Für Takeda als forschendes Pharmaunternehmen und führender Anbieter von oralen antidiabetischen Therapeutika ist es eine Selbstverständlichkeit ÖDG Initiativen zum gesunden Lebensstil zu unterstützen, weil wir der Überzeugung sind, dass Bewegung den besten Kombinationspartner zu unseren Therapieformen darstellt. Vor allem ‚Nordic Walking‘ bietet sich als effektives und kostengünstiges Therapeutikum zur Lebensstilmodifikation hervorragend an“, begründet Mag. Maciej Scholz die Zusammenarbeit.

Impressionen von 2011 aus Wien
Fotocredit: Wolfgang Simlinger

6. Nordic City Walk der ÖDG - 2011

6. Nordic City Walk der ÖDG - 2011

6. Nordic City Walk der ÖDG - 2011

6. Nordic City Walk der ÖDG - 2011

Infoscreen-Spot zum Nordic City Walk


Wir danken unseren Sponsoren beim ÖDG Nordic City Walk

Sponsoren beim ÖDG Nordic City Walk

Mit freundlicher Unterstützung der Universität Wien

uni wien

 
Bewegungsbox

die bewegungsbox

Ernährungsbox

die ernährungsbox

Face Diabetes

fb

Therapie Aktiv

www.therapie-aktiv.at

World Diabetes Day

wdd

Insulin for Life

ifl

Kooperationspartner

ÖAG - Österreichische Adipositas Gesellschaft
Diabetes Initiative Österreich

Österreichische Diabetes Gesellschaft