Presse|Mitglieder|Archiv|Kontakt|

ÖDG LEITLINIEN

Leitlinien in Slideform

Die ÖDG stellt hier Teile aus den Leitlinien in Slideform zu Verfügung. Veränderungen müssen jedoch bei Verwendung der Slidekits gekennzeichnet werden. Diabetestherapie - Leitlinien für die Praxis (PPTX)

ÖDG-Leitlinien

Leitlinienupdate 2023

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
nun bereits zum 5. Mal werden die Leitlinien der Österreichischen Diabetesgesellschaft zum Diabetes mellitus erneut aktualisiert aufgelegt. Der Leitlinienausschuss der Österreichischen Diabetesgesellschaft hat sich zum Teil in Präsenz und zum Teil virtuell getroffen und die einzelnen Kapitel wurden von den Erstautoren, welche als Leadautoren fungierten, gemeinsam mit den Co-Autoren adaptiert und der neuen Evidenzlage angepasst. Die Entwicklungen der medikamentösen Therapie im Bereich des Diabetes, aber auch die Entwicklungen der Technologie sind rasant und schlagen sich natürlich in der Aktualisierung der Leitlinien nieder. Es sind insbesondere die großen randomisierten prospektiven, vor allem kardiovaskulären Endpunktstudien evaluiert worden, jedoch auch viele andere zur Evidenz beitragende Artikel.

Wir hoffen, mit diesem Update der aktuellen Studienlage und der daraus gewonnenen neuen Evidenz Rechnung zu tragen und hoffen, für Sie dadurch eine Erleichterung in der täglichen Arbeit zu erreichen.

ÖDG Leitlinien 2023 (PDF LowRes - 8MB) ÖDG Leitlinien 2023 (PDF HighRes - 23MB)

Um eine optimale Lesbarkeit der Grafiken zu gewährleisten, vergrößern Sie im pdf Reader der Vollversion bitte auf mindestens 125%.

Mit freundlichen Grüßen
Prim. Univ. Prof. Dr. Martin Clodi
Vorsitzender des Leitlinienausschusses und Präsident der Österreichischen Diabetesgesellschaft    

Die in den Leitlinien angeführten Medikamente sollen/dürfen nur jeweils in der aktuellen Zulassung/Indikation verwendet werden.

ÖDG-LeitlinienLeitlinien für die Praxis 2023
Kurzversion

Gedruckte Versionen der Kurzversion können in kleineren Mengen unter office@oedg.at bestellt werden.

ÖDG Leitlinien 2023 Kurzversion (PDF)





oedg mobile

Mitglieder-Bereich

Bewegungsbox

die bewegungsbox

Face Diabetes

fb

Therapie Aktiv

www.therapie-aktiv.at

Adipositas Netzwerk

www.adipositasnetzwerk.at

World Diabetes Day

wdd

Insulin for Life

ifl

Kooperationspartner

ÖAG - Österreichische Adipositas Gesellschaft
Diabetes Initiative Österreich

Österreichische Diabetes Gesellschaft