Presse|Mitglieder|Archiv|Kontakt|

„We move you – ÖDG bewegt“
Eine Initiative der Österreichischen Diabetes Gesellschaft für mehr Bewegung

  • WMY

Der Hintergrund der Initiative

Mit der Social-Media-Kampagne „We move you – ÖDG bewegt“ startet die Österreichische Diabetes Gesellschaft (ÖDG) eine aufmerksamkeitsstarke Initiative, die ein zentrales Anliegen der Diabetesmedizin in einen alltagsnahen und emotionalen Kontext übersetzt: mehr Bewegung für mehr Gesundheit.

Die Grundidee der Initiative: Rund um die Fußballweltmeisterschaft sollen Menschen in Österreich nicht nur zuschauen, sondern selbst in Bewegung kommen. Bewegung ist eine der tragenden Säulen in der Vorbeugung von Typ 2 Diabetes und zugleich ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung bei bereits bestehender Erkrankung. Die Kampagne übersetzt diese medizinische Botschaft in ein Format, das im Alltag ankommt: kurze, motivierende Impulse, niederschwellige Bewegungsanleitungen, alltagstaugliche Tipps und gesunde Snack-Ideen für das gemeinsame Fußballschauen. Ergänzt wird dies durch Interviews mit ÖDG-Expert:innen, einer Diätologin, einem Sportwissenschaftler und Promis aus Sport und Medien.

Warum Fußball?

Dass die ÖDG ausgerechnet Fußball als kommunikative Bühne wählt, ist strategisch klug. Kaum ein anderes Thema erreicht in Österreich über Altersgruppen, Bildungsniveaus und soziale Milieus hinweg so viele Menschen gleichzeitig wie ein großes Fußballturnier. Die Weltmeisterschaft schafft Aufmerksamkeit, Gesprächsanlässe und emotionale Beteiligung. Genau diese Reichweite nutzt die ÖDG, um eine gesundheitsbezogene Botschaft dort zu platzieren, wo Menschen ohnehin hinschauen.
Der Zugang über Fußball hat mehrere Vorteile. Erstens senkt er die Schwelle: Bewegung wird nicht als medizinische Pflicht, sondern als Teil von Gemeinschaft, Spaß und Fankultur vermittelt. Zweitens erreicht die Kampagne Zielgruppen, die über klassische Gesundheitskommunikation oft schwerer anzusprechen sind, etwa Männer mittleren Alters, bewegungsferne Personen oder Menschen, die sich mit Prävention wenig beschäftigen. Drittens verbindet Fußball Emotion mit Vorbildwirkung: Wenn bekannte Spieler:innen und Expert:innen gemeinsam auftreten, entsteht eine glaubwürdige und breite Ansprache.

Die Kampagne als Brücke zwischen Fachlichkeit und Alltagskultur

Die Kampagne verbindet medizinische Evidenz mit populärer Kultur. Sie zeigt, dass Gesundheitsförderung dann besonders wirksam sein kann, wenn sie an reale Lebenswelten anknüpft. Statt abstrakter Empfehlungen setzt die ÖDG auf konkrete Situationen: vor dem Spiel, in der Halbzeit, nach dem Spiel, beim gemeinsamen Snacken. So wird aus einer allgemeinen Empfehlung ein unmittelbar umsetzbarer Impuls.
Der gewählte Tonfall ist bewusst positiv: Es geht nicht um Verzicht und Mahnung, sondern um Motivation, Teilhabe und Selbstwirksamkeit. Das zeigt sich auch in den Slogans der Kampagne. Sie verbinden sportliche Dynamik mit einem augenzwinkernden Unterton und machen deutlich, dass die Kampagne Bewegung und gesundheitsförderliche Lebensstilentscheidungen gemeinsam denkt.

Ein neuer Zugang für eine bekannte Herausforderung

Für Ärzt:innen und alle, die mit Menschen mit Diabetes arbeiten, ist die Herausforderung vertraut: Bewegung zu empfehlen ist einfach, sie nachhaltig im Alltag zu verankern deutlich schwieriger. Genau hier setzt „We move you – ÖDG bewegt“ an. Die Kampagne macht aus einer medizinischen Empfehlung eine kulturell anschlussfähige, niedrigschwellige Einladung.
Fußball dient dabei nicht als dekorativer Rahmen, sondern als kommunikatives Vehikel, um eine gesundheitlich hochrelevante Botschaft mit maximaler Reichweite zu transportieren. In einer Zeit, in der Prävention stärker denn je alltagsnah, verständlich und motivierend vermittelt werden muss, ist dieser Ansatz nicht nur zeitgemäß, sondern notwendig.

Fazit

Mit „We move you – ÖDG bewegt“ positioniert sich die Österreichische Diabetes Gesellschaft als moderne, gesellschaftlich anschlussfähige Fachgesellschaft. Die Kampagne nutzt die Strahlkraft der Fußballweltmeisterschaft, um eine einfache, aber zentrale Botschaft breit zu verankern: Wer mitfiebert, soll sich auch selbst bewegen.
Für die Diabetesprävention und das Diabetesmanagement ist das mehr als ein kommunikatives Signal. Es ist ein Versuch, Bewegung aus der Theorie in den Alltag zu holen — sichtbar, sympathisch und mit Reichweite.

Wie kann jede und jeder mitmachen?

Folgen Sie der ÖDG auf Ihrem bevorzugten Social Media Kanal:

Instagram Facebook TikTok LinkedIn YouTube

Teilen, liken und kommentieren Sie unsere Postings.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung bei der Initiative!

Tipps von Profis und Expert:innen

Klicken Sie auf die Fotos, um sie zu vergrößern.

„We move you – ÖDG bewegt“ Startseite

Mitglieder-Bereich

We move you

we move you

Bewegungsbox

die bewegungsbox

Ernährungsbox

die ernährungsbox

Face Diabetes

fb

Therapie Aktiv

www.therapie-aktiv.at

Adipositas Netzwerk

www.adipositasnetzwerk.at

World Diabetes Day

wdd

Insulin for Life

ifl

Kooperationspartner

ÖAG - Österreichische Adipositas Gesellschaft
Diabetes Initiative Österreich

Young Diabetologists Instagram
Young Diabetologists Spotify
Young Diabetologists Apple Podcast
Young Diabetologists Captivate